Afghanistan Erneut Anschlag auf Bundeswehr

Kabul (RPO). Am Tag der Trauerfeier für die drei in Nordafghanistan getöteten Soldaten ist die Bundeswehr in Kundus nach afghanischen Angaben erneut zum Ziel eines Anschlags geworden.

Mit der Bundeswehr in Afghanistan unterwegs
18 Bilder

Mit der Bundeswehr in Afghanistan unterwegs

18 Bilder

Der Gouverneur der Provinz Kundus, Mohammad Omar, sagte, dass niemand bei der Detonation von zwei Sprengsätzen am Freitag getötet worden sei. Ein deutsches Fahrzeug sei beschädigt worden. Die Bomben seien auf der Straße zum Feldlager vermutlich ferngezündet worden.

Am Karfreitag waren drei deutsche Fallschirmjäger im Unruhedistrikt Char Darah südlich von Kundus-Stadt bei einem Gefecht mit den Taliban erschossen worden.

Gouverneur Omar sagte weiter, in der Nacht zu Freitag hätten US-Sondereinheiten in Char Darah drei Taliban-Kämpfer getötet, darunter einen Mullah Gai genannten Kommandeur der Aufständischen. Zwei Aufständische seien verletzt worden.

Zu den insgesamt zwei US-Operation sei es in der Nähe des Ortes gekommen, wo die Bundeswehr am Karfreitag in einen Hinterhalt geriet. In der an Kundus angrenzenden Provinz Tachar griffen Taliban-Kämpfer die Polizei an. Bei dem Gefecht in dem Ort Dar Kad seien zwei Aufständische getötet und drei Polizisten verletzt worden, sagte Tachars Polizeichef Scher Ahmad.

(dpa/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort