Nach Entmachtung des Präsidenten Gambia hebt Ausnahmezustand wieder auf

Banjul · Das Parlament von Gambia hat den Ausnahmezustand in dem Land wieder aufgehoben. Er war vom mittlerweile entmachteten Präsidenten Yahya Jammeh angeordnet worden.

 Ein ECOWAS-Soldat steht in Banjul, Gambia.

Ein ECOWAS-Soldat steht in Banjul, Gambia.

Foto: rtr, TG/ems

So hatte er versucht, sich trotz seiner Wahlniederlage vom Dezember weiter im Amt zu halten. Er floh am Wochenende ins Exil, nachdem eine afrikanische Eingreiftruppe den Machtwechsel zu erzwingen gedroht hatte.

Der neue Präsident Adama Barrow hielt sich aus Sicherheitsgründen noch im Senegal auf, wollte aber schon bald nach Gambia zurückkehren. Jammeh hatte das kleine westafrikanische Land mit seinen knapp zwei Millionen Einwohnern 22 Jahre lang mit harter Hand regiert.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort