Ehemaliger CIA-Mitarbeiter Enthüller Snowden taucht unter

Hongkong · Nach seiner spektakulären Enthüllung über die geheime US-Sammlung von Internet- und Telefondaten ist der ehemalige CIA-Mitarbeiter Edward Snowden offenbar untergetaucht.

Snowden verließ am Montagnachmittag sein Hotel in Hongkong und wurde seither nicht mehr gesehen. Es gibt keine Hinweise, wo er sich aufhalten könnte.

Der 29-Jährige hatte sich am Sonntag als Informant der Zeitungen "The Guardian" und "Washington Post" zu erkennen gegeben. Die Blätter hatten von einer millionenfachen Überwachung von Telefonanschlüssen und einer riesigen Datensammlung über Internetkommunikation durch den US-Geheimdienst NSA berichtet.

Snowden hatte für eine Firma gearbeitet, die Aufträge für die NSA übernahm und war so an die geheimen Daten gekommen. Zuvor hatte er zeitweise für den US-Geheimdienst CIA gearbeitet.

Snowden muss wegen der Enthüllung geheimer Informationen mit Strafverfolgung in den USA rechnen. Er hatte sich am 20. Mai nach Hongkong abgesetzt. Die autonome chinesische Region hat ein Auslieferungsabkommen mit den Vereinigten Staaten. Allerdings gibt es davon Ausnahmen in Fällen politischer Verfolgung.

(ap/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort