Iraker zuvor als "Terroristen" verurteilt Elf Männer im Irak hingerichtet

Bagdad · Im Irak sind elf Männer hingerichtet worden, die wegen Beteiligung an Anschlägen verurteilt worden waren. "Elf Terroristen sind am Sonntag exekutiert worden", sagte ein Sprecher des Justizministeriums am Dienstag in Bagdad.

Bei den Verurteilten handelte sich um Iraker. Trotz internationaler Aufrufe zur Aussetzung der Todesstrafe im Irak ist die Zahl der Vollstreckungen deutlich gestiegen. In diesem Jahr wurden bereits 162 Menschen hingerichtet, im vergangenen Jahr waren es insgesamt 129.

Diplomaten befürchten, die Zahl der Exekutionen könnte vor der Wahl am 30. April weiter steigen, weil die Regierung damit demonstrieren wolle, dass sie hart gegen Extremisten vorgehe. Das Land wird seit Anfang des Jahres von einer neuen Welle der Gewalt erfasst.

UNO, EU und Menschenrechtsaktivisten haben wiederholt gegen die Anwendung der Todesstrafe im Irak protestiert. UN-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay beklagte unlängst, das irakische Strafrechtssystem funktioniere "nicht angemessen".

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort