Neue Bin-Laden-Botschaft soll Auftakt für Terror-Serie bilden El Kaida plant vor US-Wahl Attentat auf Politiker

Washington (rpo). Um die US-Präsidentschaftswahl im November zu sabotieren, will das Terrornetzwerk El Kaida einem Zeitungsbericht zufolge einen hochrangigen Politiker aus den USA oder dem Ausland ermorden. Der Anschlag wird vermutlich von einer neuen Botschaft des El-Kaida-Führers Osama bin Laden begleitet.

Die Anschläge vom 11. September 2001
19 Bilder

Die Anschläge vom 11. September 2001

19 Bilder
Foto: AP

Das Attentat könnte entweder in den Vereinigten Staaten selbst oder in Saudi-Arabien beziehungsweise Jemen ausgeführt werden, zitierte die "Washington Times" am Mittwoch US-Geheimdienstmitarbeiter.

Die Nachricht Bin Ladens, deren Veröffentlichung bald erwartet werde, solle den Auftakt bilden für eine ganze Serie von Anschlägen an verschiedenen Orten in den USA, warnten US-Geheimdienstler laut der Zeitung. Ziel der Islamisten sei es, die Wiederwahl von US-Präsident George W. Bush zu verhindern und der amerikanischen Wirtschaft zu schaden. Grundlage der Warnungen seien "detaillierte Pläne", die auf einem tragbaren Computer des im vergangenen Monat in Pakistan festgenommenen El-Kaida-Computerexperten Naeem Noor Khan gefunden worden seien.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort