Auf Facebook zu Randalen aufgerufen Einwanderungsminister verlegt seine Hochzeit

Paris (RPO). Frankreichs Einwanderungsminister Eric Besson hat wegen Demonstrationsaufrufen im Internet seine Hochzeit verlegt. "Ich habe keine Angst vor Randalen oder Scherzen", sagte Besson der Nachrichtenagentur AFP. Aber er wolle keine Steuergelder für Sicherheitsmaßnahmen in Anspruch nehmen - "für eine Hochzeit, die eine private Angelegenheit ist".

Schwere Ausschreitungen in Grenoble
12 Bilder

Schwere Ausschreitungen in Grenoble

12 Bilder

Er bedauere es, dass eine Zeitung über den Ort und Termin der Trauung berichtet habe, sagte der Minister, der die verschärfte Abschiebepolitik der konservativen Regierung gegenüber den Roma umzusetzen hat.

Besson wollte ursprünglich am 16. September seine knapp dreißig Jahre jüngere Freundin heiraten, eine Urenkelin der früheren tunesischen Präsidentengattin Wassila Bourguiba. Im Online-Netzwerk Facebook hatten mehrere Gruppen dazu aufgerufen, die Zeremonie zu stören.

Der 52 Jahre alte Besson war noch verheiratet, als er seine Freundin kennenlernte, eine 24-jährige Studentin der Kunstgeschichte aus Tunesien. Der Minister hatte sich bei seiner ersten Hochzeit 1983 im Standesamt geweigert, seiner Frau Treue zu versprechen - "man kann nicht sagen, dass ich nicht gewarnt war", sagte die Universitätsdozentin Sylvie Brunel später in Interviews. Das Paar hat drei Kinder.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort