Simbabwes Staatschef Mugabe Einigung mit Splittergruppe der Opposition

Harare (RPO). In den Verhandlungen um die Aufteilung der Macht in Simbabwe hat sich Staatschef Robert Mugabe offenbar mit einer Splitterfraktion der Oppositionspartei geeinigt. Ein entsprechendes Abkkommen soll bereits unterzeichnet worden sein.

2008: Robert Mugabe feiert 85. Geburtstag
10 Bilder

2008: Robert Mugabe feiert 85. Geburtstag

10 Bilder

Nach Angaben eines Unterhändlers der Mugabe-Partei ZANU-PF wurde ein entsprechendes Abkommen mit der MDC-Fraktion von Arthur Mutambara am Dienstag unterzeichnet. Der als Vermittler eingesetzte südafrikanische Präsident Thabo Mbeki wollte dies am frühen Mittwochmorgen nicht bestätigen. Mbeki sagte lediglich, dass die seit Sonntag laufenden Verhandlungen unterbrochen worden seien, um Oppositionsführer Morgan Tsvangirai eine Bedenkzeit einzuräumen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort