Twitter lacht über US-Politiker Marco Rubio Ein neues #watergate macht die Runde

Marco Rubio galt bereits als Retter der Republikaner. Von seiner Erwiderung auf Obamas Rede zur Lage der Nation blieb im Netz jedoch nur ein Schluck Wasser übrig. "Das Lustigste, was ich je gesehen habe", kommentierten User bei Twitter. Rubio machte das Beste draus.

Marco Rubios #watergate und die Folgen
9 Bilder

Marco Rubios #watergate und die Folgen

9 Bilder

Der US-Senator Marco Rubio gilt als einer der ganz heißen Anwärter auf eine ganz große Karriere in der amerikanischen Politik. Er kann frei reden, beherrscht die spanische Sprache, ist jung und schlagfertig. Entsprechend war er es, der auf Obamas Ansprache zur Lage der Nation die traditionelle Gegenrede halten durfte.

Im Internet ging sein Auftritt durch die Decke. Das allerdings weniger wegen politischer Inhalte, sondern wegen eines kleinen, vielleicht zwei Sekunden lang dauernden Moments. Mitten in seiner Live-Ansprache vor den Fernsehkameras überkam den Senator das Verlangen nach einem Schluck Wasser.

Rubio beugte sich weit zur Seite und griff nach einer kleinen Flasche, ohne die Augen von der Kamera abzuwenden. Hastig und ziemlich weit im rechten Eck des Bildschirms versenkt, nahm er deutlich hörbar einen Schluck Wasser - und setzte seine staatstragende Rede fort. Die Kombination aus gehetztem Blick in die Kamera und Nuckel-Haltung ließ ihn dabei freilich wirken wie einen überforderten Sextaner mit Hang zur Streberei.

Bei Twitter löste dieser kurze Moment eine Welle aus Spott und Belustigung aus, die sich tags darauf als "Wasserflaschen-Wahnsinn" auf den Fernsehkanälen wiederfand. Unter den Hashtags #ThirstyRubio und #watergate — analog zum Skandal, der Richard Nixon das Amt kostete - machte der Schluck umgehend die Runde.

"Als wäre er auf Ecstasy", witzelte ein Kommentator auf Twitter. "Rubios schräger Schluck Wasser gehört zu den lustigsten Dingen, die ich je gesehen habe", greift ein anderer zum Superlativ. Knapp 24 Stunden später finden sich bereits Videos, die Rubios große Augen und den kleinen Schluck ganz wunderbar parodieren.

Rubio drank water like he was on ecstasy.I was expecting DJ Shadow to show up #watergate #sotu

Rubio reagierte schnell und machte das Beste daraus. Über seinen eigenen Twitter-Account veröffentlichte er noch am selben Tag ein Foto, das Bände für seine Fähigkeit zur Selbstironie sprach: darauf war kommentarlos die Flasche Wasser zu sehen, aus der er während seiner Rede getrunken hatte. So etwas kommt an in Amerika.

Auch in mehreren Auftritten im Fernsehen nahm Rubio sich selbst aufs Korn. Bei "Good Morning America" überraschte er die Zuschauer, indem er noch vor Beginn des Interviews abermals abrupt abtauchte und zur Flasche griff. "Ich habe Wasser gebraucht, was sollte ich machen? Gott hat manchmal eine lustige Art, uns daran zu erinnern, dass wir Menschen sind", kommentierte er die Szene.

Mit seiner schnellen und humorigen Reaktion hat Rubio es fertig gebracht, die tendenziell peinliche Situation weitgehend zu entschärfen. Vielmehr bewies er, dass er durchaus ein Gespür für die sozialen Medien besitzt.

Nach wie vor gilt: Der 41 Jahre alte Rubio aus Florida hat nicht nur wegen seiner kubanischen Wurzeln gute Aussichten auf die Präsidentschaftskandidatur 2016.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort