Britische Matrosen Ehemalige Iran-Gefangene wieder im Dienst

London (RPO). Für die vor knapp vier Wochen aus iranischer Gefangenschaft freigelassenen britischen Matrosen beginnt wieder der Alltag. Einige der Mitglieder der Gruppe nahmen wieder ihre reguläre Arbeit auf der "HMS Cornwall" auf.

Britische Soldaten zurück in England
19 Bilder

Britische Soldaten zurück in England

19 Bilder
Foto: AP

Die acht Seeleute seien auf ihr zurückgekehrt, berichtete die britische Boulevardzeitung "The Sun". Eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums wollte weder Namen noch genaue Zahlen nennen. Sie bestätigte aber, "einige" der knapp zwei Wochen im Iran Gefangenen seien "am Montag zur Arbeit zurückgekehrt".

Seitdem hätten sie vor allem Einsatzbesprechungen geführt. Die "HMS Cornwall" befindet sich nach Ministeriumsangaben zur Zeit im Persischen Golf.

Iranische Revolutionsgardisten hatten die acht Seeleute und sieben Marineinfanteristen am 23. März im Norden des Persischen Golfs festgenommen und knapp zwei Wochen später wieder freigelassen. Sie hatten den Briten vorgeworfen, in iranische Hoheitsgewässer eingedrungen zu sein. Dies hatte London bestritten und betont, die Briten hätten sich in irakischen Gewässern gefunden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort