Ägypten im Umbruch Dutzende Verletzte bei Zusammenstößen

Kairo (RPO). Drei Monate nach dem Umsturz in Ägypten ist es im Zentrum Kairos erneut zu Zusammenstößen zwischen Anhängern und Gegnern des früheren Präsidenten Husni Mubarak gekommen. Dutzende Menschen wurden verletzt, als beide Seiten sich am Mittwoch mit Steinen bewarfen, wie ein Sicherheitsvertreter sagte.

Ägypten: Chronologie eines Umsturzes
Infos

Ägypten: Chronologie eines Umsturzes

Infos
Foto: AP

Ausgelöst worden sei die Gewalt von Anhängern Mubaraks, die ihn anlässlich seines 83. Geburtstags als "nationales Symbol" gefeiert und Straffreiheit gefordert hätten. Den Angaben zufolge forderten Gegner des Ex-Staatschefs daraufhin dessen Hinrichtung. Die Armee habe die Gewalt letztlich beendet.

Unter dem Druck wochenlanger Massenproteste war Mubarak am 11. Februar zurückgezogen. Er steht derzeit in einem Krankenhaus im Badeort Scharm el Scheich am Roten Meer unter Hausarrest. Eine zentrale Forderung der Protestbewegung war, den fast drei Jahrzehnte herrschenden Staatschef vor Gericht zu stellen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort