Dutzende Islamisten bei Demonstration in Türkei festgenommen

Ankara (AFP). In Ankara sind am Freitag dutzende Anhänger einer verbotenen islamistischen Partei festgenommen worden. Die Polizei sei gegen die Mitglieder der Organisation Hizb ut-Tahrir vorgegangen, als diese sich vor einer Moschee in Ankara versammelten, in der sich Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan befand, berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag.

Die Demonstranten hätten in Sprechchören und auf Flugblättern für die Einführung des islamischen Rechts in der Türkei geworben. 38 Menschen wurden demnach festgenommen. Fünf von ihnen wurden wieder freigelassen, die anderen der Anti-Terror-Polizei zum Verhör übergeben. In der Türkei, deren Bevölkerung mehrheitlich moslemisch ist, sind Staat und Religion scharf getrennt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort