Terrorkrieg in Indien Drei schwere Explosionen erschüttern Bombay

Bombay (RPO). Die Lage in Bombay wird immer unübersichtlicher. Indische Medien berichten von drei weiteren Explosionen in zwei Luxus-Hotels und einer Wohnanlage. Sicherheitskräfte hatten zuvor das von Terroristen besetzte Hotel Taj Mahal gestürmt. Dabei befreiten sie Geiseln, stießen jedoch auch auf Leichen. Mehr als 100 Menschen kamen seit gestern Abend ums Leben. Unter den Opfern ist auch ein Deutscher.

Bombay: Was sich in den Hotels abspielte
15 Bilder

Bombay: Was sich in den Hotels abspielte

15 Bilder

Deutsches Opfer Unter den Todesopfern ist auch der Medienunternehmer Ralph Burkei, ehemaliger Vizepräsident des TSV 1860 München und früherer Schatzmeister der Münchner CSU. Das bestätigte sein Mitgesellschafter Ralph Piller in München. Burkei sei bei dem Versuch, sich aus dem Hotel Taj Mahal zu retten, abgestürzt und offenbar auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben.

Explosionen Worum es sich bei den jüngsten Detonationen am Donnerstag Vormittag (MSZ) handelte ist noch unklar. In indischen Medien hieß es, die Explosionen hätten sich in den Luxushotels Taj Mahal und Oberoi-Trident sowie in der Büro- und Wohnanlage Nariman House ereignet, die zuvor von mutmaßlichen Islamisten angegriffen worden waren.

Die Opfer Aus Krankenhäusern verlautete, unter den Toten sei ein Japaner und neun Europäer seien verletzt eingeliefert worden. Alle seien aus dem Taj Mahal. Polizeisprecher A.N. Roy sagte, unter den Toten seien drei ranghohe indische Polizisten - darunter auch der Chef der Antiterroreinheit. Beschossen wurden auch zwei Krankenhäuser.

Sechs mutmaßliche Täter Schießereien wurden auch von einem Bahnhof, einer Polizeiwache und von Leopold's Restaurant gemeldet, einem beliebten Touristenziel. Dabei wurden auch teilweise Handgranaten gezündet. Polizisten schossen zurück und versuchten, die Angreifer zu überwältigen. Bei verschiedenen Gefechten seien insgesamt sechs Verdächtige erschossen und neun verhaftet worden, teilten die Behörden mit.

Bundesregierung Bundeskanzlerin Angela Merkel hat der indischen Regierung Hilfe angeboten. In einem Beileidsschreiben an Premierminister Singh drückte sie ihr Mitgefühl aus und verurteilte die terroristischen Taten scharf. Gleiches äußerte Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD).

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort