Terror-Video Drahtzieher werden in Deutschland vermutet

Berlin (RPO). Die Drahtzieher des neuen Terrorvideos "Stimme des Kalifats" kommen vermutlich aus Deutschland. Dies versicherten Sicherheitskreise aus Berlin. Das Video, das den Abzug der deutschen Soldaten aus Afghanistan forderte, wurde von einem laufenden Untertitelband in grammatikalisch gutem Deutsch begleitet.

Chronik - Die Entführungen im Irak
Infos

Chronik - Die Entführungen im Irak

Infos
Foto: AFP

Es gibt Vermutungen, dass der Inhalt der Botschaft auf die Webseite eines Servers in der Bundesrepublik aufgespielt wurde. Danach soll das Video von dieser Webseite abgerufen und gesendet worden sein, wurde der Nachrichtenagentur ddp erläutert. Der Text habe nur von Deutschen oder von in Deutschland lebenden Moslems der zweiten oder dritten Generation mit einwandfreien Grammatikkenntnissen stammen können, berichtete ein Fahnder.

Als "sehr beachtenswert" wird auch die Darstellung mit dem vermummten Araber in dem Video bezeichnet. Während er wie ein Nachrichtensprecher hinter einem Tisch stehend auf Arabisch die Forderungen verkündete, lief der Untertitel in deutscher Sprache: "Die Teilnahme Deutschlands am Krieg der Verlierer-Staaten von Amerika gegen den Islam und die Muslime wird zu nichts führen, außer dass es zu mehr Drohungen kommt und dass Deutschland Gefahren in seinem Land erleben wird".

Die deutschen Soldaten sollten aus Afghanistan abgezogen werden, "denn sonst werdet ihr an dem Tag bereuen, an dem euch keine Reue mehr nützt".

Die deutschen Geheimdienste sind inzwischen "hoch alarmiert". Auch Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) ließ keinen Zweifel an der gefährlichen Situation, in der sich Deutschland befindet. Es gebe jedoch gegenwärtig keine konkreten Hinweise auf bevorstehende Terroranschläge in Deutschland.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort