Tel Aviv Drahtzieher des Busanschlags festgenommen

Tel Aviv · Einen Tag nach einem Anschlag auf einen Bus in Tel Aviv hat der israelische Inlandsgeheimdienst nach eigenen Angaben die mutmaßlichen Drahtzieher festgenommen.

Anschlag auf einen Bus in Tel Aviv
8 Bilder

Anschlag auf einen Bus in Tel Aviv

8 Bilder

Die Attentäter seien am Mittwoch wenige Stunden nach dem Attentat in der Nähe von Ramallah im Westjordanland gefasst worden und hätten bereits gestanden, teilte der Schin Beth am Donnerstagabend mit.

Die Festgenommen gehören demnach einer Palästinenserzelle aus Beit Lakija an, die Verbindungen zur Hamas und dem Islamischen Dschihad habe. Bei dem Bombenanschlag waren 29 Menschen verletzt worden.

Die Festgenommenen hätten auch gestanden, einen arabischen Israeli aus Taibeh bei Tel Aviv für den Anschlag rekrutiert zu haben. Dieser habe die Bombe in dem Bus versteckt und dann dafür gesorgt, dass sie per Handy ausgelöst wurde. Laut Schin Beth stehen weitere Festnahmen bevor.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort