Manipuliertes Video Twitter versieht von Beitrag von Trump mit Warnhinweis

Washington · Der Kurznachrichtendienst Twitter hat ein von US-Präsident Donald Trump geteiltes Video als Manipulation gekennzeichnet. In dem Video geht es um seinen Herausforder Joe Biden.

Trump teilte am Mittwoch zwei Mal ein Video in dem sozialen Netzwerk, das seinen demokratischen Herausforderer Joe Biden bei einem Treffen am Dienstag mit Latinos im US-Bundesstaat Florida zeigt. Unter anderem sprach dort der Sänger Luis Fonsi, der Biden auch anmoderierte. Biden spielte daraufhin zu Beginn seines Auftritts einen Ausschnitt von dessen Song „Despacito“ auf seinem Handy ab und wippte zurückhaltend zu der Musik. In dem Video, das Trump verbreitete, ist nicht „Despacito“ zu hören, sondern ein Anti-Polizei-Lied der Hip-Hop-Band N.W.A.

Trump wirft Biden immer wieder vor, gemeinsam mit Randalierern auf der Seite der „radikalen Linken“ zu stehen und die Polizei entmachten zu wollen. Ex-Vizepräsident Biden zählt zum moderaten Flügel der demokratischen Partei. Entgegen der Vorwürfe Trumps hat Biden Gewalt bei Protesten gegen Rassismus und Polizeigewalt ausdrücklich verurteilt.

Twitter ist seit Jahren die wichtigste Kommunikationsplattform des US-Präsidenten. In den vergangenen Monaten wurden Trump-Beiträge von Twitter mehrmals gesperrt oder mit Hinweisen versehen.

(ahar/dpa/reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort