Wirbel in den USA Trump löscht Tweet mit Hillary und Davidstern

Washington · Donald Trump hat US-Medienberichten zufolge einen Tweet gelöscht, der seine Rivalin Hillary Clinton vor einem Hintergrund mit Dollarscheinen neben einem sechszackigen Stern zeigt.

Berichten vom Samstag zufolge hatte das rote Hexagramm mit der Aufschrift "Die korrupteste Kandidatin aller Zeiten!" zu Antisemitismusvorwürfen geführt.

Der alte Tweet:

Clinton-Sprecher Josh Schwerin fragte auf Twitter: "Warum ist da ein Davidstern?" Der wirtschaftspolitische Ratgeber der Demokratin, Michael Shapiro, schrieb: "Diese erneute spaltende Anspielung ist keine Überraschung."

Der neue Tweet:

Wenige Stunden später ersetzte der voraussichtliche Präsidentschaftskandidat der Republikaner seine Kurznachricht mit einer neuen Version, die aus dem Stern einen Kreis macht.

Beide Versionen des Bildes waren mit "Betrügerische Hillary - Macht Geschichte!" überschrieben. Der neue Tweet enthielt zudem den umstrittenen Hashtag #AmericaFirst, der mit dem Zweiten Weltkrieg assoziiert wird. Der Slogan wurde von Amerikanern benutzt, die gegen einen Einsatz amerikanischer Truppen gegen Nazi-Deutschland waren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort