Wahlkampf in den USA Trump lässt sich auf Volksfest in Iowa feiern

Des Moines · Hillary Clinton spazierte an den Verkaufsständen entlang, Donald Trump ließ Kinder mit seinem Hubschrauber fliegen: Bei einem Volksfest im US-Staat Iowa haben sich mehrere Topanwärter auf das Weiße Haus ein Stelldichein gegeben. Unter Beobachtung der Besucher und etlicher Journalisten ging es für die Demokratin Clinton und ihren republikanischen Rivalen Trump am Samstag vor allem um eines: Volksnähe zu zeigen.

Donald Trump lässt es sich auf Volksfest schmecken
15 Bilder

Donald Trump lässt es sich auf Volksfest schmecken

15 Bilder
Foto: afp, wm

Die Iowa State Fair in der Stadt Des Moines ist in den Kalendern von Präsidentschaftsbewerbern ein fester Termin. Der Bundesstaat im Mittleren Westen der USA ist bei den präsidialen Vorwahlen im Februar 2016 von großer Bedeutung - das Fest ist deshalb eine gute Gelegenheit, dem Staat einen Besuch abzustatten.

Sowohl Clinton als auch Trump, die zurzeit als die Favoriten ihrer Parteien gelten, zogen große Besuchermassen an. Die Demokratin probierte wie Trump auch ein Schweinekotelett am Stiel, der Republikaner zeigte Kindern zudem stolz seinen Helikopter.

Donald Trump: Das ist der Unternehmer und Ex-Präsident
14 Bilder

Das ist Donald Trump

14 Bilder
Foto: AP/Andrew Harnik

"Wie schön, hier zu sein!", rief Clinton den Besuchern zu, als sie sich an der Seite des früheren Senatoren von Iowa, Tom Harkin, zu einem gut einstündigen Spaziergang über das Messegelände aufmachte. Wohin Clinton auch ging, die Menge folgte ihr, um ein Foto, einen Handschlag oder auch nur ein flüchtiges Hallo von der Präsidentschaftsaspirantin zu bekommen. Gleiches galt für Trump, nachdem er mit dem Hubschrauber gelandet war. "Es ist ein Tag der Liebe gewesen", sagte er.

Beide Kandidaten vermieden es, auf die sogenannte Seifenkiste zu steigen. Dort können Präsidentschaftsanwärter traditionell Reden halten oder Fragen von Besuchern beantworten. Neben Clinton und Trump wurden auch der demokratische Bewerber Bernie Sanders und Trumps republikanischer Gegner Rick Santorum gesehen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort