Neuwahlen in Großbritannien Trump fordert Johnson und Farage zur Zusammenarbeit auf

Washington · Großbritannien wählt im Dezember ein neues Parlament. Donald Trump hat nun Boris Johnson aufgefordert, mit Nigel Farage, dem Chef der Brexit Party, eine Allianz einzugehen. Beide seien Freunde des US-Präsidenten.

 Boris Johnson (links), Premierminister von Großbritannien, und Donald Trump, Präsident der USA.

Boris Johnson (links), Premierminister von Großbritannien, und Donald Trump, Präsident der USA.

Foto: dpa/Evan Vucci

US-Präsident Donald Trump hat den britischen Premierminister Boris Johnson und den Vorsitzenden der Brexit Partei, Nigel Farage, zu einem Zusammenschluss aufgefordert. Ein Bündnis werde die Aussichten auf einen erweiterten Handel zwischen den USA und Großbritannien nach dem Austritt aus der Europäischen Union sichern, sagte Trump im Weißen Haus am Sonntag. Auf die Frage, welchen britischen Staatschef er unterstütze, erklärte Trump: "Sie sind beide Freunde von mir. Ich denke, Boris wird es richtig machen." Johnson sei "der richtige Mann für die Zeit". "Was ich gerne sehen würde, ist, dass Nigel und Boris zusammenkommen. Ich denke, das ist eine Möglichkeit."

Der Chef der britischen Brexit-Partei, Nigel Farage, will sich bei der Neuwahl im nächsten Monat nicht um einen Sitz im Parlament bewerben. Stattdessen wolle er landesweit gegen den von Premierminister Boris Johnson mit der EU ausgehandelten Scheidungsvertrag kämpfen, sagte der Brexit-Hardliner der BBC.

Trump hatte sich vergangene Woche erstmals in den Wahlkampf in Großbritannien eingemischt: Er sagte in einem Radiointerview, dass der Vorsitzende der oppositionellen Labour-Partei, Jeremy Corbyn, "ganz schlecht" für Großbritannien sei.

(atrie/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort