Donald Trump feiert seinen Steuerplan

"Riesig, wunderschön, massiv": Donald Trump feiert seinen Steuerplan

US-Präsident Donald Trump hat seine Steuerpläne als große wirtschaftliche Erleichterung für amerikanische Unternehmen und Arbeiter dargestellt.

Mit der "riesigen, wunderschönen, massiven und größten Steuersenkung aller Zeiten" in den USA könnten die Amerikaner wieder gedeihen, konkurrieren und wachsen, sagte Trump am Freitag in einer Rede an den Nationalen Verband des verarbeitenden Gewerbes.

Viele Details fehlen noch

  • Gesundheitsreform in den USA : Trump versucht es mit verbessertem "Obamacare"

Der in dieser Woche von Trump und Republikanern im Kongress umrissene Steuersenkungsplan im Umfang von knapp sechs Billionen Dollar würde die Steuern für Konzerne deutlich reduzieren, Steuerklassen reduzieren und die Pauschbeträge, die von den meisten Steuerzahlern verwendet werden, fast verdoppeln.

Viele Details müssen aber noch ausgearbeitet werden. Der republikanische Steuerplan empfiehlt auch einen Aufschlag für die sehr Wohlhabenden. Trump will bis Ende des Jahres ein Steuergesetz durch den Kongress bringen.

(csi/ap)