Nach Freilassung aus türkischer Haft Trump empfängt Pastor Brunson

Washington · Der amerikanische Pastor Andrew Brunson ist nach seiner Entlassung aus türkischer Haft am Samstag in den USA gelandet. Anschließend traf er sich mit US-Präsident Trump.

 Pastor Andrew Brunson (Mitte) im Juli in der Türkei.

Pastor Andrew Brunson (Mitte) im Juli in der Türkei.

Foto: dpa/Emre Tazegul

„Wir haben lange und hart verhandelt“ für die Freilassung, sagte Trump am Samstag im Weißen Haus zu Brunson. „Wir zahlen kein Lösegeld in diesem Land.“ Stunden zuvor war Brunson zurück in die USA gekommen.

Ein türkisches Gericht hatte Brunson am Freitag wegen des Vorwurfs von Terrorverbindungen zu etwas mehr als drei Jahren Gefängnis verurteilt. Das Gericht ließ den 50-Jährigen aber frei, weil er bereits knapp zwei Jahre festgehalten worden war. Stunden später wurde er aus der Türkei geflogen.

Der Pastor bat Gott um „übernatürliche Weisheit“ für Trump. Brunson sagte dem Präsidenten, „Sie haben wirklich für uns gekämpft“. Brunson sagte, er wolle jetzt Zeit mit seinen Kindern verbringen und über die Zukunft beten.

(jco/AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort