Donald Trump bestätigt Termin: Treffen mit Kim am 12. Juni.

US-Präsident bestätigt Termin : Gipfel zwischen Trump und Kim findet am 12. Juni statt

Das gerade erst abgesagte Gipfeltreffen zwischen den USA und Nordkorea soll nun doch wie ursprünglich geplant am 12. Juni in Singapur stattfinden

US-Präsident Donald Trump erklärte am Freitag nach einem Gespräch mit einem nordkoreanischen Gesandten im Weißen Haus, es wäre ein Fehler, an dem Treffen mit dem nordkoreanischen Staatschef Kim Jong Un nicht festzuhalten.

Der Präsident beschrieb sein Gespräch mit dem Gesandten Kim Yong Chol, dem ranghöchsten nordkoreanischen Vertreter im Weißen Haus seit 18 Jahren, als sehr gut. Das Treffen mit Staatschef Kim am 12. Juni werde ein Anfang sein.

Trump hatte den geplanten Gipfel vergangene Woche mit Verweis auf die nordkoreanische Rhetorik wieder abgesagt. Schon einen Tag später erklärte er aber, dass solch ein Treffen nach wie vor möglich sei.

(csi/dpa)