Einsatz gegen Islamisten in Mali Deutschland will Ausrüstung beisteuern

Deutschland will den Mali-Einsatz einem Medienbericht zufolge nun auch mit Ausrüstung unterstützen. Dabei gehe es um Lastwagen, Uniformen und Stiefel für die Soldaten. Waffen sollen einem Magazinbericht zufolge aber nicht geliefert werden.

Dies berichtete der "Spiegel" am Sonntag vorab. Bundeskanzlerin Angela Merkel habe dies dem französischen Präsidenten François Hollande in der vergangenen Woche zugesagt, meldete das Magazin. Bei der Ausrüstung gehe es um Lastwagen, Uniformen und Stiefel für die Soldaten. An Waffenlieferungen sei derzeit aber nicht gedacht, da die afrikanischen Soldaten nicht entsprechend ausgebildet seien.

Frankreich hatte Deutschland um Hilfe bei der Luftbetankung französischer Flugzeuge gebeten. Diese Anfrage wird in Berlin geprüft. Eine direkte Beteiligung am Kampfeinsatz in Mali schließt die Bundesregierung bisher aus.

Die Bundeswehr unterstützt den Einsatz des afrikanischen Staatenbündnisses Ecowas mit zwei Transportflugzeugen, die Truppen nach Mali fliegen sollen. Die USA teilten unterdessen mit, französische Kampfflieger mit Treibstoff beliefern zu wollen.

(REU/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort