Ermittler arbeiten auf Hochtouren Deutscher Islamist ruft zum heiligen Krieg auf

Wiesbaden (RPO). Deutsche Ermittler werten derzeit drei Islamisten-Videos mit direktem Bezug zu Deutschland aus. Auf zwei der Videos ist der deutsche Konvertit Eric B. zu sehen, der teils auf deutsch, teils auf türkisch zum heiligen Krieg aufruft.

Auf den Videos mit Eric B. werde teils Deutsch und teils Türkisch gesprochen, hieß es weiter. Doch geben sie den Ermittlern noch Rätsel auf, denn eine bestimmte islamistische Organisation wird dabei nicht genannt. Es werde zwar zum heiligen Krieg aufgerufen, doch werde nicht angekündigt, dass etwa Eric B. der nächste Selbstmord-Attentäter sein solle.

Allerdings erschienen die Videos auf einer Website der Islamischen Dschihad-Union (IJU), die sich auch zu dem Anschlag von Ciftci in Khost bekannt hatte. Von den Ermittlern würden die Videos daher durchaus als Drohung gewertet. Auch nehme Eric B. in einem der Videos Bezug auf diesen Selbstmordanschlag. Ansonsten gebe es - neben der Sprache - aber keine direkten Bezüge zu Deutschland.

Die zweite Person auf den Videos mit dem 20-jährigen, aus dem Saarland stammenden Eric B. kann den Angaben zufolge derzeit noch nicht genau zugeordnet werden. Doch handle es sich offenbar um einen deutschsprachigen Türken, der vermutlich eine "herausgehobene Position" in der Hierarchie habe. Die Männer tauchten bewaffnet neben weiteren Personen auf, die nicht identifizierbar seien.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort