Südkorea Designierter Ministerpräsident verzichtet auf Amt

Seoul · Nacn angeblich projapanischen Äußerungen hat der designierte Ministerpräsident Südkoreas, Moon Chang Keuk auf sein Amt verzichtet. Damit könne er Präsidentin Park Geun Hye momentan besser dienen, sagte der frühere Journalist am Dienstag in Seoul.

Park hatte ihn vor zwei Wochen als Premierminister nominiert. Hintergrund des Verzichts ist die wachsende Kritik an Äußerungen, die Moon unter anderem 2011 in einer Kirche gemacht hatte. Damals sagte er, die japanische Kolonialherrschaft über Korea (1910-45) sei "Gottes Wille" gewesen. Im südkoreanischen Präsidialsystem laufen fast alle wichtigen Entscheidungen über das Präsidentenamt. Die Ernennung eines Premiers muss vom Parlament gebilligt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort