Obamas Innenminister zieht sich zurück Der nächste US-Minister hört auf

Washington · US-Präsident Barack Obama muss ein weiteres Kabinettsmitglied ersetzen: US-Innenminister Ken Salazar wird sich aus der Regierung von Präsident Barack Obama zurückziehen.

 Innenminister Salazar hat seinen Rückzug angekündigt.

Innenminister Salazar hat seinen Rückzug angekündigt.

Foto: dapd, Carolyn Kaster

Der 57-Jährige wolle zunächst als Privatier auf seiner Ranch im US-Bundesstaat Colorado leben, teilte das Weiße Haus am Mittwoch mit. Obama lobte den ehemaligen Senator für seine "harte Arbeit".

Salazar habe sich besonders für den Schutz der Landgebiete, Gewässer und Tierwelt eingesetzt. Viel getan habe er zudem für die weitere Etablierung alternativer Energiequellen. Ein Nachfolger für das Innenministerium wurde bisher nicht benannt.

Auch andere Posten in Obamas Kabinett sind noch wenige Tage vor Beginn seiner zweiten Amtszeit unbesetzt.

(dpa/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort