Kampf gegen die Pandemie Die erste Kraftprobe des Präsidenten

Washington · In den kommenden Tagen zeigt sich, ob Amerika bereit ist, dem feierlichen Wunsch Joe Bidens nach Einheit über Parteigrenzen hinweg zu folgen. Denn für seinen billionenschweren Pandemie-Plan braucht er Verbündete.

 Joe Biden steht kurz nach dem Einzug ins Weiße Haus schon vor gewaltigen Herausforderungen.

Joe Biden steht kurz nach dem Einzug ins Weiße Haus schon vor gewaltigen Herausforderungen.

Foto: AP/Evan Vucci

Nachdem Joe Biden mit einer Rekordzahl an Dekreten einen administrativen Blitzstart hingelegt hat, steuert er nun auf seine erste parlamentarische Kraftprobe mit der Opposition zu. Das Tauziehen um ein fast zwei Billionen Dollar schweres Pandemie-Paket ist zugleich ein Test von hoher Symbolik. Im Kapitol wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ob die Appelle des neuen Präsidenten, im Interesse der nationalen Einheit den Schulterschluss über Parteigrenzen hinweg zu proben, mehr sind als nur schöne Rhetorik.