Zwei Demonstrationszüge in Düsseldorf Tausende protestieren gegen türkische Militäreinsätze im Irak

Düsseldorf · In Düsseldorf sind am Samstag mehrere Tausend Menschen gegen türkische Militäreinsätze im Nordirak auf die Straße gegangen. Die Demonstranten machen den türkischen Streikträften besondere Vorwürfe.

  In Düsseldorf fand am Samstag eine Demonstration statt.

In Düsseldorf fand am Samstag eine Demonstration statt.

Foto: dpa/Henning Kaiser

In Düsseldorf sind am Samstag mehrere Tausend Menschen gegen türkische Militäreinsätze im Nordirak auf die Straße gegangen. Der Verein „Konföderation der Gemeinschaften Kurdistans in Deutschland“ hatte zu den Protestmärschen in der NRW- Landeshauptstadt aufgerufen.

Die Teilnehmer waren in zwei Demonstrationszügen in der Innenstadt und an der Rheinwiese unterwegs. Laut Polizeiangaben verliefen die Demonstration und die anschließende Kundgebung im Rheinpark friedlich.

Die türkische Regierung in Ankara geht im Nordirak regelmäßig mit Militäroffensiven gegen die auch in den USA und Europa als Terrororganisation geltende Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) vor.

Dabei hatte es in jüngerer Vergangenheit Vorwürfe gegeben, türkische Streitkräfte hätten bei einer Militäroperation Chemiewaffen gegen PKK-Stellungen eingesetzt. Das türkische Verteidigungsministerium wies die Vorwürfe vehement zurück.

(aku/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort