Massenproteste in Thailand Demonstranten wollen Wahlregistrierung verhindern

Bangkok · Regierungsgegner haben am Montag in Thailand vergeblich versucht, die Registrierung von Parteien für die in sechs Wochen geplanten Neuwahlen zu verhindern. Die Demonstranten forderten den Rücktritt der Regierung von Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra, die die Neuwahlen für den 2. Februar angesetzt hatte, noch vor der Wahl.

Massenproteste in Thailand: Demonstranten wollen Wahlregistrierung verhindern
Foto: ap, Sakchai Lalit

Die thailändischen Demonstranten wollen eine Übergangsregierung, die Reformen einleitet, bevor neue Wahlen stattfinden. Am Sonntag hatte die oppositionelle Demokratische Partei Thailands angekündigt, die Parlamentswahl zu boykottieren.

Die Registrierung der Parteien für die Wahl war seit Montag möglich. Um das zu verhindern, blockierten Demonstranten ein Sportstadion. Vertretern der Partei von Yingluck und acht weiteren gelang es aber, Mitten in der Nacht trotzdem in das Stadion zu kommen, wie die Wahlkommission mitteilte.

Mehr als zwei Dutzend weitere Parteien ließen sich in einer nahe gelegenen Polizeiwache registrieren.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort