Großbritannien Cameron berät mit Juncker über EU-Mitgliedschaft

London · Der britische Premierminister David Cameron hat bei EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker dafür geworben, die Bedingungen für die Mitgliedschaft seines Landes in der Gemeinschaft zu ändern. Cameron habe deutlich gemacht, dass die Briten mit dem Status Quo nicht zufrieden seien, sagte eine Regierungssprecherin.

 EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (links) und der britische Premierminister David Cameron

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (links) und der britische Premierminister David Cameron

Foto: afp, dan

Die EU müsse sich ändern, um auf diese Sorgen einzugehen. Juncker habe zugesagt, dabei zu helfen, eine faire Lösung für Großbritannien zu finden. Cameron will diese Woche in zahlreichen europäischen Hauptstädten für sein Vorhaben werben, so auch in Paris und in Berlin. Unter anderem will er die Gewährung von Soziahilfe für EU-Bürger in Großbritannien erschweren.

Nach Abschluss der Beratungen sollen die Briten bis spätestens Ende 2017 in einem Referendum über den weiteren Verbleib ihres Landes in der EU abstimmen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort