168.000 Unterschriften Online-Petition für Edward Snowden abgelehnt

Washington · Das Weiße Haus in Washington hat eine Petition abgelehnt, die eine Amnestie für den NSA-Enthüller Edward Snowden fordert. Knapp 168.000 Menschen hatten die Online-Petition auf der Internetseite des Weißen Hauses unterstützt.

 Mit einer Unterschriftenaktion wollten Unterstützer von NSA-Enthüller Edward Snowden einen Straferlass erwirken. Das Weiße Haus lehnt das ab.

Mit einer Unterschriftenaktion wollten Unterstützer von NSA-Enthüller Edward Snowden einen Straferlass erwirken. Das Weiße Haus lehnt das ab.

Foto: afp, sd/kb

Snowden solle in die USA zurückkehren und sich den Gerichten stellen, sagte Lisa Monaco, Sicherheitsberaterin für Heimatschutz des Präsidenten Barack Obama. "Er sollte sich nicht hinter einem autoritären Regime verstecken. Derzeit läuft er vor den Konsequenzen seiner Handlungen davon", sagte sie am Dienstag (Ortszeit).

Das Weiße Haus lehnt Online-Petition für Edward Snowden ab
Foto: dpa, ole htf vfd

Snowden hatte streng geheime Dokumente öffentlich gemacht, die die Abhörskandale um den Geheimdienst NSA ins Rollen brachten. Dafür droht dem 32-Jährigen in seiner Heimat eine lebenslange Haftstrafe; er wird wegen Geheimnisverrats per Haftbefehl gesucht. Seit 2013 lebt er im russischen Asyl.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort