Ist der IS-Anführer verletzt? Das Rätselraten um Al-Bagdadi geht weiter

Bagdad · Der Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat, Abu Bakr al-Bagdadi, soll bei einem Luftangriff verletzt worden sein. Das sagen jedenfalls irakische Offizielle. Von US-Seite gab es jedoch bisher keine Bestätigung.

IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi - der unsichtbare Scheich
10 Bilder

IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi - der unsichtbare Scheich

10 Bilder

"Wir können seinen Zustand derzeit nicht bestätigen", sagte Ben Rhodes, stellvertretender Sicherheitsberater von US-Präsident Barack Obama, am Dienstag in Peking. Es sei noch nicht klar, was der Effekt eines Angriffes auf den IS gewesen sei, bei dem Bagdadi Spekulationen zufolge verletzt worden sein könnte.

Das Innen- und das Verteidigungsministerium im Irak hatten zum Schicksal Al-Bagdadis unterschiedliche Angaben gemacht. Laut einer vom Staatsfernsehen verbreiteten Mitteilung des Innenministeriums soll er am Sonntagmorgen bei einem Schlag irakischer Spezialkräfte getroffen worden sein. Der irakische Verteidigungsminister gab hingegen an, Al-Bagdadi sei bei einem US-Angriff am Freitagabend verletzt worden. Rhodes erklärte, dass unabhängig von dem Ausgang die Botschaft an die IS-Terroristen eindeutig sei: "Wenn sie sich bewegen, dann werden wie sie treffen."

WER IST AL-BAGDADI?

Geboren wurde er als Ibrahim Awwad Ibrahim Ali al-Badri al-Samarrai in der irakischen Stadt Samarra. Sein Alter liegt nach Vermutungen in den Vierzigern. Während des Irakkriegs führte er den irakischen Arm des Terrornetzwerks Al-Kaida an, der wegen seiner extrem blutigen Attacken besonders berüchtigt war.

Es kam dann jedoch zum Bruch, Al-Bagdadis Gruppe spaltete sich von Al-Kaida ab und wurde später zur Terrormiliz Islamischer Staat. Nach militärischer Eroberung eines zusammenhängenden Gebiets im Nordwesten des Irak und im Osten Syriens rief sie im Sommer 2014 einen als Kalifat bezeichneten Staat aus. Al-Bagdadi bekam den Titel des Kalifaten dieses selbst ernannten Staates verliehen.

WAS IST MIT AL-BAGDADI GESCHEHEN?

Ein Geheimdienstbeamter des Innenministeriums in Bagdad sagte der Nachrichtenagentur AP, dass Al-Bagdadi bei einem irakischen Luftangriff während eines Treffens von IS-Anführern nahe Al-Kaim verletzt worden sei. Das ist eine Stadt in der westlichen Provinz Anbar nahe der syrischen Grenze. Der Beamte berief sich bei seinen Angaben auf Informanten innerhalb der Terrormiliz. Ein hochrangiger irakischer Offizier sagte der AP, er habe bei operationellen Treffen davon erfahren, dass Al-Bagdadi verletzt worden sei.

WIE SICHER IST, DASS ER WIRKLICH GETROFFEN WURDE?

Das Innen- und auch das Verteidigungsministerium blieben am Sonntag dabei, dass Al-Bagdadi verletzt worden sei. Am Montag schwächte der irakische Militärsprecher Saad Maan Ibrahim das jedoch ab: "Die Untersuchungen bezüglich der möglichen Verletzung von Abu Bakr al-Bagdadi laufen noch", sagte er der AP. Er fügte hinzu, dass mehrere prominente IS-Führer bei dem Angriff getötet worden seien, nannte aber keine Namen.

WO IST AL-BAGDADI?

Niemand weiß das mit Sicherheit. Nach Angaben von Rami Abdulrahman, dem Direktor der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien, sind einige der bei dem Luftangriff bei Al-Kaim verletzten Dschihadisten über die Grenze nach Syrien in die Stadt Abu Kamal gebracht worden. Der Menschenrechtler hat aber keine Informationen darüber, ob Al-Bagdadi zu ihnen zählt.

WIE KÖNNTEN SICH DIE BERICHTE ÜBER AL-BAGDADI AUSWIRKEN?

Analysten zufolge werden die IS-Milizen wahrscheinlich ihre Offensive fortsetzen, obwohl ihre Kampfmoral erschüttert sein könnte. Denn unabhängig von Al-Bagdadis Zustand sollen den Berichten zufolge mehrere Anführer der Gruppe getötet worden sein.

WIE SIEHT ES IM KAMPF GEGEN DEN IS DERZEIT AUS?

Dem US-Zentralkommando zufolge haben die USA und Verbündete von Samstag bis Montag 18 Luftangriffe ausgeführt, darunter zwei bei Al-Kaim. Das britische Verteidigungsministerium teilte zudem mit, dass es erstmals eine seiner Drohnen vom Typ Reaper gegen die Extremisten im Irak eingesetzt habe.

(ap/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort