Tibetisches Oberhaupt Dalai Lama ruft zum Kampf gegen Zensur in China auf

Beverly Hills (RPO). Der Dalai Lama hat einen entschiedenen Kampf gegen die Zensur in China gefordert. Die Unterdrückung von Informationen sei der Kern des Problems, sagte das geistliche Oberhaupt der Tibeter in einem Interview der Nachrichtenagentur Reuters.

2010: Der Dalai Lama zu Gast im Weißen Haus
6 Bilder

2010: Der Dalai Lama zu Gast im Weißen Haus

6 Bilder

Das chinesische Volk habe keine Chance zu erfahren, was das Anliegen der Tibeter wirklich sei. Die Regierung in Peking brandmarkt den Dalai Lama als gefährlichen Separatisten, was dieser von sich weist. Er strebt nach eigener Darstellung lediglich eine größere Autonomie für die Tibeter an. Sobald China Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit zulasse, werde es weniger Angst und Zweifel geben. "Das ist die wahre Antwort auf dieses Problem."

Der Mangel an frei verfügbaren Informationen habe es der chinesischen Regierung ermöglicht, ihn als einen Dämon und Terrorist darzustellen, sagte der Dalai Lama. "Sehe ich vielleicht wie ein Dämon aus", fügte der Friedensnobelpreisträger hinzu und hielt sich dabei scherzhaft die Finger wie zwei Teufelshörner an die Schläfen.

Die USA könnten dazu beitragen, dass sich China in eine freiheitliche Gesellschaft wandle, sagte der Dalai Lama. Internet-Firmen wie Google seien wichtig im Bemühen um einen freien Informationsfluss in China. Der Suchmaschinenbetreiber hatte jüngst aus Protest gegen Cyber-Angriffe auf sein chinesisches Angebot mit einem Rückzug aus der Volksrepublik gedroht und dabei auch über Zensur seiner Dienste geklagt. Ziel der Hacker waren Google zufolge vor allem E-Mail-Konten chinesischer Dissidenten.

Das Interview wurde am Samstag in Beverly Hills geführt, wo sich der seit 1959 im Exil lebende Dalai Lama nach seinem Treffen mit US-Präsident Barack Obama in der vergangenen Woche aufhielt. Auf die Frage, welche Folgen die von China scharf kritisierte Begegnung mit Obama haben werde, sagte der Buddhist: "Wir müssen abwarten. Das ist sehr schwierig vorauszusehen."

(RTR/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort