Kommentar zum Einreisestopp der USA Die Welt ist einfach, wenn man Donald Trump ist

Meinung | Berlin · Für Donald Trump ist der Fall klar. Europa ist schuld. Europa habe es verpasst, sich früh gegen das Coronavirus zu wappnen. Jetzt sind die Grenzen zu den USA dicht. Damit betreibt Trump nichts anderes als Populismus - mal wieder.

 US-Präsident Donald Trump.

US-Präsident Donald Trump.

Foto: AP/Manuel Balce Ceneta

Für Donald Trump ist der Fall klar. Europa ist schuld. Europa hat es verschlafen. Europa hat zu lange tatenlos Chinesen über den Kontinent reisen lassen und es versäumt, sich früh gegen das neuartige Coronavirus zu wappnen. Die Welt ist einfach, selbst in Corona-Zeiten, wenn man Trump ist. Schwarz und Weiß, Gut und Böse, good deal und bad deal. Also muss dieses Europa, mit dem er kein Freihandelsabkommen schließen möchte und das sich auf Kosten der USA seine Sicherheit innerhalb der Nato bezahlen lässt, jetzt draußen bleiben. 30 Tage Einreisesperre für alle Europäer aus dem Schengen-Raum. Trump macht die Grenzen dicht. Nur die anglophilen Briten dürfen rein in die USA.