Coronavirus Die Suche nach Patient null

Wuhan · Wo hat das neuartige Coronavirus seinen Ursprung? Weltweit arbeiten Forscher an der Beantwortung dieser Frage. Doch die Ausbreitung des Erregers zurückzuverfolgen, ist ein mühsames Puzzlespiel.

 Polizisten bewachen den Huanan Seafood Wholesale Market in Wuhan.

Polizisten bewachen den Huanan Seafood Wholesale Market in Wuhan.

Foto: AFP/HECTOR RETAMAL

Die Winter in China können bitterkalt sein. Smog, der sich als Nebel tarnt, legt sich auch zu dieser Jahreszeit über die Städte. Dass jemand hustet, kommt oft vor. Die Chinesen kennen das. Viele tragen im Alltag Mund- und Nasenschutz. Nicht, weil sie sich nicht anstecken wollen, sondern vornehmlich aus Höflichkeit, wenn sie selbst verschnupft sind. In der dicht besiedelten Region Hubei sieht man im vergangenen Dezember bereits viele Menschen mit Mundschutz. Mindestens einer von ihnen trägt eine neue Form eines bekannten Erregers in den Atemwegen. Doch das weiß zu dem Zeitpunkt niemand.