Pandemie in den USA Weißes Haus verschärft Kampf gegen Omikron

Washington · Die Omikron-Variante trifft die USA mit voller Wucht. Vor allem in New York explodieren die Fallzahlen. Für Präsident Joe Biden ist die Pandemie-Bekämpfung eine heikle Mission so kurz vor den Feiertagen – zumal das Weiße Haus an drei Fronten gleichzeitig kämpft.

 US-Präsident Joe Biden spricht im State Dining Room des Weißen Hauses.

US-Präsident Joe Biden spricht im State Dining Room des Weißen Hauses.

Foto: dpa/Patrick Semansky

Gerade mal drei Wochen ist es her, dass Joe Biden seine Covid-19-Strategie für die Wintermonate präsentierte. Jetzt steht der US-Präsident im weihnachtlich geschmückten State Dining Room des Weißen Hauses und wendet sich erneut an die Bevölkerung: „Wir sollten uns bezüglich Omikron Sorgen machen“, sagt Biden. Es bestehe allerdings kein Grund zur Panik. „Dies ist nicht der März 2020“, beschwichtigt der Präsident. Man habe in den zurückliegenden Monaten gewaltige Fortschritte gemacht. 200 Millionen Amerikaner seien geimpft: „Wir sind vorbereitet. Wir wissen mehr.“