Forderung der französischen Außenministerin bei G7-Treffen G7-Länder müssen zu Sanktionen gegen Iran bereit sein

Münster · Die französische Außenministerin Catherine Colonna hat angesichts der iranischen Unterstützung Russlands mit weiteren Sanktionen der G7-Staaten gegen Teheran gedroht. Auch die Gewalt gegen Demonstranten im Iran soll laut Colonna Thema bei dem Treffen in Münster werden.

 Die französische Außenministerin Catherine Colonna, links, im Gespräch mit ihrer deutschen Kollegin Annalena Baerbock.

Die französische Außenministerin Catherine Colonna, links, im Gespräch mit ihrer deutschen Kollegin Annalena Baerbock.

Foto: AFP/BERND LAUTER

„Wir müssen bereit sein, uns wenn nötig auf neue Sanktionen gegen den Iran zu einigen“, sagte die französische Außenministerin Catherine Colonna angesichts der iranischen Unterstützung Russlands am Donnerstag am Rande des Treffens der G7-Außenministerinnen und -Außenminister in Münster.

Auch die Gewalt gegen Demonstranten im Iran soll laut Colonna Thema bei dem Treffen in Münster werden. Die Niederschlagung friedlicher Proteste werde man kollektiv verurteilen, sagte sie. Man verlange von den iranischen Behörden die Freilassung französischer, europäischer und anderer Staatsbürger, die rechtswidrig inhaftiert seien.

Münster: Außenminister kommen beim G7-Gipfeltreffen an
25 Bilder

Proteste bei Treffen der G7 - Außenminister in Münster

25 Bilder
Foto: dpa/Guido Kirchner

Der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates der USA, John Kirby, hatte kürzlich gesagt, es bestehe weiterhin die Sorge, dass der Iran Moskau neben Kampfdrohnen auch andere Waffen wie Boden-Boden-Raketen liefern könne. Der G7-Runde gehören neben Deutschland Frankreich, Italien, Japan, Kanada, die USA und Großbritannien an. Deutschland hat bis Jahresende den Vorsitz.

(aku/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort