Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Iran Clinton warnt vor Hinrichtung Oppositioneller

Washington (RPO). US-Außenministerin Hillary Clinton hat sich besorgt über das Schicksal mehrere Oppositioneller im Iran geäußert, denen offenbar "unmittelbar" die Hinrichtung droht. Teheran müsse die geplanten Hinrichtungen aussetzen und seinen internationalen Verpflichtungen nachkommen, erklärte Clinton in Washington.

Iranische Opposition demonstriert in Frankreich
7 Bilder

Iranische Opposition demonstriert in Frankreich

7 Bilder

"Wir sind in Sorge um die iranischen Staatsbürger, denen die Hinrichtung droht, nur weil sie ihr Recht auf freie Meinungsäußerung genutzt haben." Clinton nannte unter anderem die Namen von drei Oppositionellen, die bei den Protesten gegen die umstrittene Wiederwahl von Irans Staatschef Mahmud Ahmadinedschad im Juni 2009 festgenommen worden waren.

Damals wurden hunderte Menschen festgenommen, mindestens zehn von ihnen wurden inzwischen zum Tode verurteilt.

(AFP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort