Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Laut US-Zeitung CIA verstärkt Kampf gegen Taliban

Washington (RPO). Einem Medienbericht zufolge will sich der US-Geheimdienst CIA die Aktivitäten in Afghanistan massiv ausweiten. Ziel der Maßnahme sei die Unterstützung der US-Armee im Kampf gegen die Taliban.

Juli 2009: US-Großoffensive in Afghanistan
6 Bilder

Juli 2009: US-Großoffensive in Afghanistan

6 Bilder

Zusätzlich zu den bereits in Afghanistan tätigen 700 CIA-Agenten würden weitere Teams aus Spionen an den Hindukusch entsandt, berichtete die "Los Angeles Times" in ihrer Samstagsausgabe. Damit werde die Geheimdienst-Aktivität in Afghanistan auf das Niveau zu Zeiten des stärksten Engagements bei den Kriegen in Vietnam und im Irak ausgeweitet. Die CIA-Mission wird parallel zur allgemeinen Präsenz von US-Truppen verstärkt, die bis zum Jahresende auf 68.000 Mann verstärkt werden sollen.

Die CIA-Agenten sollen ihre Anstrengungen verstärken, Telefonate mitzuhören und E-mails auszuwerten. Hintergrund ist dem Blatt zufolge eine Bedrohungsanalyse, die davon ausgeht, dass die radikal-islamischen Taliban eine stärkere Position haben als je zuvor seit ihrer Entmachtung durch den US-Einmarsch in Kabul Ende 2001. "Sie scheinen niemals an Personalstärke zu verlieren", sagte eine Mitarbeiter des US-Verteidigungsministeriums der "Los Angeles Times". "Und sie scheinen niemals an finanzieller Unterstützung zu verlieren."

(AFP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort