Dokumente zu Verhörmethoden CIA hält weitere Terror-Akten geheim

Washington (RPO). Der US-Geheimdienst CIA weigert sich, weitere interne Unterlagen über seine umstrittenen Verhörmethoden und der Inahftierung von Terrorverdächtigen im Ausland zu veröffentlichen.

2009: Einzelheiten aus dem CIA-Verhör-Bericht
Infos

2009: Einzelheiten aus dem CIA-Verhör-Bericht

Infos
Foto: AP

Die fraglichen Dokumente enthielten "Informationen zu Aktivitäten, Methoden und Quellen" des Geheimdienstes, ihre Veröffentlichung könnte die nationale Sicherheit "ernsthaft gefährden", argumentierte die für die Freigabe zuständige CIA-Vertreterin Wendy Hilton in einer der Nachrichtenagentur AFP vorliegenden Erklärung an den New Yorker Bundesrichter Alvin Hellerstein.

US-Justizminister Holder hatte die Veröffentlichung der Dokumente sowie strafrechtliche Ermittlungen angeordnet. Erste Dokumente zu den Verhörpraktiken wurden daraufhin in der vergangenen Woche offengelegt, am Montag sollten weitere folgen.

(AFP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort