Ausgaben für Sicherheit und Verpflegung Chiracs Privatbesuch kostete Kanada über 100.000 Euro

Ottawa (rpo). In August reiste Frankreichs Staatspräsident Jaques Chirac mit seiner Frau für zweienhalb Wochen nach Kanada in den Urlaub. Dafür musten die kanadischen Steuerzahler fast 200.000 kanadische Dollar locker machen.

Für die Sicherheit des Präsidenten während seines Urlaubs im Sommer seien insgesamt 184.000 kanadische Dollar (118.000 Euro) ausgegeben worden, berichtete die kanadische Nachrichtenagentur CP. Chiracs Unterbringung habe knapp 34.000 kanadische Dollar (22.000 Euro) gekostet, seine Versorgung knapp 16.000 (10.300 Euro).

Chirac und seine Frau hatten vom 2. bis zum 19. August in North Hatley Urlaub gemacht. Die Ferienreise war in Frankreich heftig kritisiert worden, weil sie während der Hitzewelle stattfand, die tausende französische Senioren das Leben kostete.

Ein Sprecher der Königlichen Kanadischen Polizei (RCMP), Gilles Deziel, erklärte, die Beamten seien für die Sicherheit ausländischer Staatsoberhäupter in Kanada verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort