Medienbericht Chinesisches U-Boot verfolgte US-Flugzeugträger

Washington · Ein Flugzeugträger der US-Streitkräfte ist einem Medienbericht zufolge von einem chinesischen U-Boot verfolgt worden. Der Nachrichtensender CNN beruft sich auf einen Mitarbeiter des amerikanischen Verteidigungsministeriums.

Chinesisches U-Boot verfolgte US-Flugzeugträger
Foto: U.S. Department of Defense

"Das war keine kurze Begegnung", so der US-Mitarbeiter. Das chinesische Jagd-U-Boot der Kilo-Klasse habe den Flugzeugträger USS Ronald Reagan mehr als einen halben Tag lang verfolgt. Der Vorfall soll sich am 24. Oktober vor der Küste Japans ereignet haben.

Nach diesem Bericht habe es kein aggressives Verhalten gegeben und die beiden Fahrzeuge waren nicht in Kontakt. Von chinesischer Seite gab es bislang keine Bestätigung. Nach CNN-Angaben betonte der US-Beamte, der Vorfall sei keine Bedrohung gewesen, chinesische U-Boote beobachteten immer wieder US-japanische Manöver.

Im Pazifik steigen die Spannungen zwischen Washington und Peking. China beansprucht das Südchinesische Meer für sich, ein rohstoffreiches Meeresgebiet. Damit liegt es im Streit mit den Philippinen, Taiwan, Malaysia, Vietnam und Brunei. China schüttet auf Korallenriffen Land auf und baut Landebahnen. In der vergangenen Woche hatte Peking gereizt darauf reagiert, als der amerikanische Zerstörer "USS Lassen" innerhalb der 12-Meilen-Zone an einem von China aufgeschütteten Riff vorbeigefahren war.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort