Einsatz umstritten Chinas erster Flugzeugträger beendet Hochseeübung

Peking · Chinas erster Flugzeugträger ist nach 37 Tagen von einer Übungsfahrt zurückgekehrt, die ihn auch durch umstrittene Seegebiete im Südchinesischen Meer geführt hatte.

 Chinas erster Flugzeugträger "Liaoning".

Chinas erster Flugzeugträger "Liaoning".

Foto: dpa, John Lee

Die Erprobung der "Liaoning" sei reibungslos verlaufen, teilte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua in der Nacht auf Donnerstag unter Verweis auf Militärquellen mit. Der erste Einsatz der "Liaoning" in auch von anderen Staaten beanspruchtem Seegebiet war als Machtdemonstration interpretiert worden.

Während der Übungsfahrt war es Anfang Dezember beinahe zur Kollision eines Begleitschiffs der "Liaoning" mit einem US-Lenkwaffenkreuzer bekommen. Das chinesische Schiff habe versucht, die "USS Cowpens" zu stoppen, hatte damals ein Sprecher der Pazifik-Flotte der US-Truppenzeitschrift "Stars and Stripes" gesagt. Nach Einschätzung von US-Experten beobachtete die "USS Cowpens" die Fahrt des ersten Flugzeugträgers Chinas.

Der Flugzeugträger war in der Sowjetunion unter dem Namen "Warjag" gebaut worden. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 kaufte China das noch unfertige Schiff 1998 ohne Maschinen und Waffen von der Ukraine. Die "Warjag" wurde modernisiert und soll China zunächst für Ausbildungszwecke dienen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort