Nach Handelsabkommen China will Taiwan freien Handel erlauben

Taipeh (RPO). China geht nach dem historischen Handelsabkommen mit Taiwan noch einen Schritt auf das Land zu: Die Volksrepublik hat ihre Bereitschaft signalisiert, Taiwan künftig Handelsabkommen mit dem Ausland zu gestatten, gab der taiwanischen Rat für Festlandsangelegenheiten bekannt.

Proteste in Taiwan
7 Bilder

Proteste in Taiwan

7 Bilder

Der Schritt dürfte die Konjunktur Taiwans kräftig ankurbeln. China hatte in der Vergangenheit seinen diplomatischen Einfluss genutzt, um freie Handelsabkommen zwischen dem exportabhängigen Taiwan und dem Ausland zu blockieren.

Taiwan hatte als Mitglied der Welthandelsorganisation (WTO) China darum gebeten, mit anderen WTO-Ländern freien Handel treiben zu dürfen. "Ich denke, sie werden keine Einwände haben", fügte Kao hinzu. Die Wirtschaftsmacht China habe ihm diesen Richtungswechsel kürzlich angedeutet.

Nach Jahrzehnten politischer Rivalität hatten China und Tawain Ende Juni ein historisches Handelsabkommen unterzeichnet. Beide Seiten besiegelten dabei einen Rahmenvertrag zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit, der den schrittweisen Abbau von Zöllen auf mehr als 800 Produkte vorsieht. Taiwan hofft, nun auch mit Japan und den USA ähnliche Abkommen zu schließen.

China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und strebte bislang eine Wiedervereinigung an, zur Not mit Gewalt.

(RTR/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort