Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Schiffe massiv bedrängt China unterstellt USA illegale Aktivitäten

Peking (RPO). Die chinesische Regierung hat die Darstellung der USA zu einem Zwischenfall im Südchinesischen Meer zurückgewiesen und einem Schiff der US-Marine illegale Aktivitäten vorgeworfen.

 Das Pentagon bestreitet die chinesischen Vorwürfe. Die "USNS Impeccable" soll am vergangenen Sonntag in internationalen Gewässern von fünf chinesischen Schiffen massiv bedrängt worden sein.

Das Pentagon bestreitet die chinesischen Vorwürfe. Die "USNS Impeccable" soll am vergangenen Sonntag in internationalen Gewässern von fünf chinesischen Schiffen massiv bedrängt worden sein.

Foto: Navy Visual News Service (NVNS), AFP

"Die Behauptungen der USA sind sehr ungenau und falsch", sagte der Sprecher des Außenministeriums, Ma Zhaoxu, am Mittwoch in Peking. Das amerikanische Schiff habe internationale Regeln gebrochen und gegen chinesisches Recht verstoßen.

Nach Darstellung des Pentagons wurde die "USNS Impeccable" am vergangenen Sonntag in internationalen Gewässern von fünf chinesischen Schiffen massiv bedrängt. Die Schiffe seien bis auf acht Meter an das Schiff herangefahren, erklärte das Verteidigungsministerium in Washington.

Offenbar habe die Besatzung gezielt gestört werden sollen. Die "Impeccable" befand sich demnach in einem Routineeinsatz rund 120 Kilometer südlich der Insel Hainan.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort