Zehn Milliarden Dollar für Südostasien China legt Infrastruktur-Fonds auf

Boao (RPO). Wegen der weltweiten Wirtschaftskrise hat China die Einrichtung eines milliardenschweren Infrastruktur-Fonds für Südostasien angekündigt. Peking werde für den Fonds zehn Milliarden Dollar (7,7 Milliarden Euro) zur Verfügung stellen, sagte der chinesische Ministerpräsident Wen Jiabao am Samstag beim jährlichen Forum für regionale Wirtschaftsintegration in Boao auf der südchinesischen Insel Hainan.

China: Die Krise des Wirtschaftsriesen in Bildern
9 Bilder

China: Die Krise des Wirtschaftsriesen in Bildern

9 Bilder

"Wir sollten die Entwicklung des regionalen und lokalen Transports, der Energieversorgung und Kommunikationsinfrastruktur beschleunigen," führte Wen in einer live im Staatsfernsehen übertragenen Rede aus. Dadurch sollten die Länder der Region "ein Netzwerk bilden".

Wen hatte die Einrichtung des Förderfonds ursprünglich beim Gipfel der Südostasiatischen Staatengemeinschaft (ASEAN) im thailändischen Badeort Pattaya bekanntgeben wollen. Wegen massiver regierungskritischer Proteste war das Treffen am vergangenen Wochenende aber vorzeitig abgebrochen worden. Daher nutzte Wen das Boao-Forum, an dem auch Politiker und Wirtschaftsexperten aus anderen asiatischen Ländern teilnehmen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort