23. Jahrestag des Aufstandes China blockiert Gedenken an Tiananmen-Massaker

Peking · Die chinesischen Behörden haben am Montag mit harten Sicherheitsmaßnahmen ein öffentliches Gedenken an die Niederschlagung der Proteste auf dem Tiananmen-Platz in Peking vor 23 Jahren verhindert.

23. Jahrestag des Tiananmen-Massakers
11 Bilder

23. Jahrestag des Tiananmen-Massakers

11 Bilder

Nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten wurden hunderte Regierungskritiker aus der Hauptstadt weggebracht. China zeigte sich verärgert über die Aufforderung der US-Regierung, alle noch inhaftierten Teilnehmer an den Protesten von 1989 freizulassen.

Wie der Aktivist Zhou Jinxia der Nachrichtenagentur AFP sagte, waren bereits am Samstag zwischen 600 und 1000 Demokratieaktivisten aus dem ganzen Land am Pekinger Südbahnhof angekommen. Sie wurden demnach jedoch von der Polizei gestoppt und mit Bussen zurück in ihre Heimatstädte gebracht.

Dennoch gelang es am Samstag mehr als 80 Bügerrechtsaktivisten, mit Bannern auf einem Platz in Peking zu demonstrieren. In Sprechchören forderten sie die Rehabilitierung der Demokratiebewegung von 1989 und das Ende der Korruption. Im Internet berichteten Aktivisten über ihre Überwachung und Einschüchterung durch die Behörden.

Erlaubte Gedenkveranstaltung in Hongkong

Die einzige genehmigte Gedenkveranstaltung auf chinesischem Boden sollte es am Montagabend in der früheren britischen Kronkolonie Hongkong geben. Hongkong war bis 1997 britische Kronkolonie und gehört seitdem als Sonderverwaltungsgebiet zur Volksrepublik China, das über Meinungs- und Versammlungsfreiheit verfügt. Die Veranstalter rechneten mit 150.000 Teilnehmern.

Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Liu Weimin, verwahrte sich gegen eine Einmischung der USA "in die inneren Angelegenheiten Chinas und unbegründete Beschuldigungen gegen die chinesische Regierung". Zu den Ereignissen auf dem Tiananmen-Platz seien Regierung und Partei zu "sehr klaren Schlussfolgerungen" gekommen. Nach offizieller Lesart handelt es sich bei der Protestbewegung um einen "konterrevolutionären Aufstand".

US-Außenamtssprecher Mark Toner hatte Peking zuvor aufgefordert, alle diejenigen freizulassen, die wegen ihrer Beteiligung an den damaligen Protesten noch immer inhaftiert seien.

Auf dem Tiananmen-Platz hatten Studierende, Menschenrechtsaktivisten und Arbeiter im Frühjahr 1989 für mehr Demokratie demonstriert. Die Regierung ließ die Kundgebungen am 4. Juni 1989 blutig niederschlagen, dabei wurden hunderte, möglicherweise sogar tausende Menschen getötet.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort