Machtdemonstration Chavez plant Militärmanöver mit Russland

Caracas (RPO). Venezuela plant ein gemeinsames Manöver mit russischen Streitkräften. Vor der Küste des südamerikanischen Staates sollen im November vier russische Schiffe mit knapp 1000 Matrosen an Bord kreuzen, teilte die venezolanische Marine am Samstag mit. Von Venezuelas Seite sollen angeblich auch U-Boote und Flugzeuge zum Einsatz kommen

Die verrückten Ideen des Hugo Chavez
Infos

Die verrückten Ideen des Hugo Chavez

Infos
Foto: AFP

Das Manöver sei von großer Bedeutung für Lateinamerika, weil es sich um das erste seiner Art in der Region handele. Demnach sollen auch U-Boote und Flugzeuge der venezolanischen Streitkräfte an der Übung teilnehmen.

Beobachter werten das Manöver als Reaktion Moskaus auf die jünsgten Spannungen mit den USA. Die russische Regierung sah sich unlängst durch US-Schiffe im Scharzen Meer provoziert. Ein Flaggschiff der US-Mittelmeerflotte hatte noch am Samstag unter den Augen russischer Soldaten 17 Tonnen Hilfsgüter in den georgischen Schwarzmeerhafen Poti gebracht.

Nach US-Angaben beobachteten russische Soldaten die Löschung der Fracht der USS "Mount Whitney" aus nur wenigen Kilometern Entfernung. "Die haben uns sehr, sehr genau beobachtet und ich glaube, sie sind froh, wenn wir wieder weg sind", sagte der diensthabende Offizier Owen Honors der Nachrichtenagentur AP an Bord der "Mount Whitney".

Nun will Moskau auch in unmittelbarer Nähe der US-amerkanischen Einflusszone Präsenz zeigen und verbündet sich mit einem der schärfsten Kritiker der USA, Venezuelas Staatschef Hugo Chávez. Dessen Regierung hatte Russland im Konflikt mit Georgien ausdrücklich unterstützt.

Venezuela hatte erst kürzlich seine militärische Zusammenarbeit mit Russland durch umfangreiche Waffenkäufe intensiviert. Unter anderem orderte Caracas Maschinengewehre des Typs Kalaschnikow, Hubschrauber und Kampfflugzeuge.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort