Britischer Premier stellt Kampagnen-Team zusammen Cameron heuert Obamas Ex-Wahlkampfmanager an

London · Mit Blick auf die Parlamentswahlen 2015 hat der britische Premierminister David Cameron prominente Verstärkung für sein Kampagnenteam gewonnen.

David Cameron startete als Hoffnungsträger
10 Bilder

David Cameron startete als Hoffnungsträger

10 Bilder

Cameron heuerte den früheren Wahlkampfmanager von US-Präsident Barack Obama, Jim Messina, an, wie am Freitag in London bekannt wurde. Messina soll Camerons Konservative in strategischer Kommunikation schulen, vor allem im Umgang mit sozialen Onlinenetzwerken wie Facebook und dem Kurznachrichtendienst Twitter. Auf das politische Programm nehme er jedoch keinen Einfluss, sagte Messina der BBC.

Er bewundere Cameron bereits "seit langem", sagte Messina, der unter Obama während dessen erster Amtszeit Vize-Stabschef war und die erfolgreiche Wiederwahl-Kampagne des Demokraten 2012 verantwortete.

Messina ist bereits der zweite namhafte Ausländer, den Cameron in seine Dienste beruft: Zu seinem Chef-Wahlstrategen machte er den Australier Lynton Crosby. In Großbritannien wird im Mai 2015 gewählt. Die Konservativen hoffen auf eine entsprechend große Regierungsmehrheit, um sich aus der ungeliebten Koalition mit den Liberalen befreien zu können.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort