Irak-Strategie Bush will Kritiker ignorieren

Washington (RPO). US-Präsident Bush will die geplante Aufstockung der Truppen im Irak auch gegen die Mehrheit im Kongress und gegen Kritiker in der eigenen Partei durchsetzen. Er habe seine Entscheidung gefällt, so Bush in einem TV-Interview.

Verbales Bush-Feuer - die Inhalte der Rede
Infos

Verbales Bush-Feuer - die Inhalte der Rede

Infos
Foto: AP

Um seine Strategie zur Beendigung der Gewalt im Irak zu verfolgen, würde er sich auch über Einsprüche des Kongresses hinwegsetzen, sagte Bush am Freitag in einem im Internet veröffentlichten Interview des Fernsehsenders CBS, das am Sonntag ausgestrahlt werden sollte. Er sei sich vollkommen darüber im Klaren, dass der Kongress versuchen könne ihn davon abzuhalten. "Aber ich habe meine Entscheidung gefällt. Wir gehen voran."

US-Verteidigungsminister Robert Gates machte unterdessen klar, dass die Truppen nicht abgezogen würden, falls die von Bush diese Woche verkündete neue Irak-Strategie scheitern sollte. Den Irakern zu sagen ""wenn ihr nicht das da macht, dann gehen wir´ ist nichts, was ich als im nationalen Interesse der Vereinigten Staaten betrachte", sagte Gates in einer Anhörung des Senats. Vielmehr werde es die Frage sein mit welcher Strategie ein Scheitern oder eine Niederlage vermieden werden könne.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort