"Es wird Wechsel geben" Bush stellt seine Mannschaft neu auf

Washington (rpo). US-Präsident George W. Bush stellt seine Mannschaft neu auf. Es gebe offenbar Hinweise auf eine bevorstehende Kabinettsumbildung, hieß es. Veränderungen am Kabinettstisch seien "unvermeidlich", sagte Bush in Washington.

Er habe bislang aber noch keine Entscheidung über die künftige Zusammensetzung seiner Regierungsmannschaft getroffen. "Es wird Wechsel geben", betonte Bush, ohne Details zu nennen. Er werde darüber am Wochenende auf dem Präsidentensitz Camp David im Bundesstaat Maryland nachdenken.

In den US-Medien, vor allem beim TV-Nachrichtensender CNN, wurde die Spitze des Justizministeriums als eine der neu zu besetzenden Positionen in der künftigen US-Regierung gehandelt. Den 62-jährigen bisherigen Justizminister John Ashcroft hätten in jüngster Zeit Herzprobleme geplagt.

Er werde voraussichtlich in den kommenden zwei Wochen seinen Rücktritt erklären. Die Zeitung "New York Times" schrieb unter Berufung auf Vertreter in Washington, Heimatschutzminister Tom Ridge werde möglicherweise aus persönlichen Gründen ausscheiden.

Dagegen trat das Außenamt Gerüchten über eine bevorstehende Demission von Außenminister Colin Powell entgegen. Zahlreiche internationale Aufgaben und Verpflichtungen erforderten die Anwesenheit des 67-Jährigen in den kommenden Monaten. Sein Sprecher Richard Boucher nannte insbesondere die für Januar geplanten Wahlen im Irak.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Bush-Bilanz
Wie sich Amerika in acht Jahren veränderte Die Bush-Bilanz
Aus dem Ressort